Rutschige Angelegenheit: der Friedhofsparkplatz an der Seestraße. Foto: Simon Granville

Auf Stellflächen am Friedhof und am Sportzentrum in Leonberg war es extrem glatt. Die beauftragte Firma hat zu spät geräumt.

Recht wacklig auf den Beinen waren am Sonntag so manche Besucher des Adventdörfles, die ihr Auto am Friedhof in der Seestraße abgestellt hatten. Der dortige Parkplatz war eine einzige Eisbahn. Wer nicht aufpasste, ist buchstäblich ins Schleudern geraten. Nicht viel besser ist den Bade- und Saunagästen im Sportzentrum gegangen. Auch der dortige Parkplatz hatte vornehmlich aus Eis bestanden, ähnlich wie der Parkplatz hinter dem Rathaus.

„Um die Gehwege und Parkplätze öffentlicher Gebäude kümmert sich das städtische Gebäudemanagement“, erläutert der städtische Pressesprecher Sebastian Küster auf Anfrage. „Für den Winterdienst an diesen Orten wurden zwei externe Firmen im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung beauftragt. Leider kam die Firma, die den Rathausparkplatz und das Sportzentrum betreut, ihren vertraglichen Pflichten zu spät nach.“ Mittlerweile seien die Arbeiten aber ausgeführt worden.

Der Rathaus-Sprecher gelobt Besserung: Die Stadt werde „entsprechende Maßnahmen ergreifen, damit sichergestellt ist, dass auch auf diesen Flächen künftig rechtzeitig geräumt und gestreut werden.“ Beim Friedhof-Parkplatz an der Seestraße habe es zudem eine besondere Situation gegeben: Da sämtliche Stellplätze belegt waren, sei das Räumfahrzeug nicht auf das Gelände gekommen. Und die Fahrgasse zum Parkplatz könne nur gestreut werden, wenn das Fahrzeug rückwärts hineinfahre, sagt Küster. „Auch hier gab es leider Probleme.“ Für die nächsten Tage, so kündigt der Pressesprecher an, werden die Bediensteten vom Stadtbauhof für freie Straßen sorgen: „Wir gehen davon aus, dass sie im Dauereinsatz sind.“