Die Feuerwehr musste einen Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Wegen Glätte kommt ein Sprinter ins Schlingern und kippt auf der A8 bei Leonberg um. Ein zweiter Sprinter kann nicht mehr rechtzeitig halten und kollidiert mit dem Fahrzeug. Ein Mann wird schwer verletzt.

Schnee und Glätte haben auch auf der A8 bei Leonberg Verkehrsbehinderungen zur Folge gehabt. Am Samstagmorgen ereignete sich auf der Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe ein Verkehrsunfall, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde. Gegen 6.45 Uhr war ein 42-Jähriger mit seinem Mercedes-Sprinter zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Autobahndreieck Leonberg in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs, als er auf der spiegelglatten Autobahn ins Schlingern geriet. Das Fahrzeug prallte in die linke Betonleitwand, kippte auf die Fahrerseite und blieb mitten auf der Fahrbahn liegen. Der Fahrer konnte unverletzt aus seinem Fahrzeug klettern.

Eine schwer verletzte Person und 55 000 Euro Schaden

Der 45-Jährige eines zweiten Mercedes-Sprinters, der hinter dem 42-Jährigen unterwegs war, reagierte zu spät und kollidierte mit dem umgestürzten Fahrzeug. Der zweite Sprinter wurde gegen die linke Betonwand der Autobahn geschleudert und kam dort zum Stehen. Der 45-Jährige wurde durch den Aufprall in seinem Fahrzeug eingeklemmt, dadurch schwer verletzt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe musste für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden, der Verkehr wurde am Autobahndreieck Leonberg umgeleitet. Beide Fahrer wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden beläuft sich auf etwa 55 000 Euro. Die Sperrung wurde gegen 9.10 Uhr wieder aufgehoben. Es kam zu einem etwa zwei Kilometer langen Stau.