Israelische Soldaten bewegen sich in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels. (Archivbild) Foto: dpa/Ohad Zwigenberg

Die Hamas hat laut dem Vermittler Katar „positiv“ auf Vorschläge für Waffenruhe und eine Geiselfreilassung reagiert. Es gebe eine „echte Hoffnung“ auf eine Einigung.

Die radikalislamische Hamas hat nach Angaben des Vermittlers Katar „positiv“ auf Vorschläge für ein Abkommen über eine Waffenruhe mit Israel und Geiselfreilassungen reagiert. Der von Vertretern mehrerer Länder bei einem Treffen in Paris ausgearbeitete Entwurf für ein Abkommen sei „von israelischer Seite gebilligt und nun haben wir eine erste positive Bestätigung von Seiten der Hamas“, sagt ein Sprecher des katarischen Außenministeriums am Donnerstag.

Vertreter der USA, Israels, Katars und Ägyptens hatten am Wochenende in Paris über ein Abkommen beraten, das im Gegenzug für eine Feuerpause die Freilassung von israelischen Geiseln aus der Gewalt der Hamas im Gazastreifen vorsieht. Israel bezeichnete die Gespräche als „konstruktiv“, verwies aber auf „bedeutende Differenzen“.

„Echte Hoffnung“ auf Einigung

US-Außenminister Antony Blinken sprach von „sehr produktiven Beratungen“. Es gebe „echte Hoffnung“ auf eine Einigung. Der katarische Regierungschef Scheich Mohammed bin Abdulrahman al-Thani sagte, es seien „gute Fortschritte“ erzielt worden.

Der Krieg war am 7. Oktober 2023 durch den Überfall der von den USA und der EU als Terrororganisation eingestuften Hamas auf Israel ausgelöst worden. Nach einer AFP-Zählung auf Grundlage von israelischen Daten wurden bei den Angriffen mehr als 1160 Menschen getötet und rund 250 weitere als Geiseln verschleppt.

Israel geht seither massiv militärisch im Gazastreifen vor, erklärtes Ziel ist die Zerstörung der Hamas. Nach jüngsten Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die nicht unabhängig überprüft werden können, wurden seit Kriegsbeginn mehr als 27.000 Menschen im Gazastreifen getötet.

Ende November waren im Zuge einer von Katar, Ägypten und den USA vermittelten einwöchigen humanitären Feuerpause 105 Hamas-Geiseln im Gegenzug für 240 in Israel inhaftierte Palästinenser freigekommen. Nach Angaben der israelischen Behörden sind 132 Geiseln noch immer in der Gewalt der Hamas, 28 von ihnen sollen tot sein.