Durch Zufall ist Duc Bao Tran (rechts) bei der Suche nach einem Lokal in Esslingen fündig geworden. Das Glück des Tüchtigen und gute Bewertungen halfen ihm, sein Restaurant „Im Reisfeld“ trotz schwieriger Zeiten zu etablieren. Links sein Mitarbeiter Thuan Quang. Foto: Roberto Bulgrin

Der Vietnamese Duc Bao Tran hat mitten in der Pandemie mit Erfolg ein Restaurant eröffnet. Aber nicht jedem ist in diesen schwierigen Zeiten so viel Glück beschieden.

Die Probleme der Gastronomie sind überall die gleichen: Kaum einer, der nicht Federn lassen musste in den vergangenen zwei Coronajahren. Kaum einer, der nicht händeringend nach Personal sucht, um seinen Betrieb aufrecht zu erhalten. Auch in Esslingen. Mancher Wirt hat Konsequenzen gezogen und Öffnungszeiten gekürzt oder sein Lokal ganz aufgegeben. Die allermeisten Gastronomen haben sich aber irgendwie durchgekämpft durch die Krise, beispielsweise mit einem Lieferservice. „Für viele waren es zwei harte Jahre“, sagt Michael Metzler, der Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST).