Vielen Gastronomen machen die gestiegenen Preise für Lebensmittel und Energie zu schaffen – zudem läuft Ende 2023 der ermäßigte Mehrwertsteuersatz aus. Foto: dpa/Sina Schuldt

Gastronomen kämpfen mit steigenden Kosten für Lebensmittel und Energie – dazu kommt das Auslaufen der reduzierten Mehrwertsteuer. Im Rems-Murr-Kreis sieht man keine Alternative zu Preiserhöhungen. Doch bleiben dann die Gäste aus?

Der Waiblinger Sternekoch Bernd Bachofer hält die Rückkehr zum Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent für eine falsche Entscheidung: „Das ist ein großer Fehler.“ Gastronomen bleibe dadurch nur die Möglichkeit, die Preise „anzugleichen“, sprich: zu erhöhen, und damit Kundschaft zu verprellen. Er gehe zwar nicht davon aus, dass sein Lokal künftig leer bleiben werde. „Leute, die auf Qualität setzen, werden nicht wegen der Steuererhöhung untergehen“, sagt der Spitzenkoch.