Der mutmaßliche Täter ist von der Polizei festgenommen worden (Symbolbild). Foto: IMAGO/BildFunkMV/IMAGO

Nach Abpfiff eines Spiels bei einem internationalen Fußball-Jugendturnier in Frankfurt kommt es zu einer Schlägerei. Ein Beteiligter wird lebensgefährlich verletzt – und wird jetzt für hirntot erklärt.

Nach einer Schlägerei bei einem internationalen Fußball-Jugendturnier in Frankfurt ist ein 15-Jähriger aus Berlin für hirntot erklärt worden. Das sagte ein Polizeisprecher am Dienstagabend. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Am Pfingstsonntag kam es nach dem Abpfiff eines Spiels auf dem Sportplatz im Stadtteil Eckenheim zu einer Schlägerei zwischen Spielern einer französischen und einer Berliner Mannschaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Vormittag gemeinsam mitgeteilt hatten. Ein 16-jähriger Spieler der französischen Fußballmannschaft soll dabei den Jugendlichen aus Berlin gegen den Kopf beziehungsweise den Hals geschlagen haben.

Der 15-Jährige sei daraufhin zusammengebrochen und habe reanimiert werden müssen. Im Krankenhaus seien schwerste lebensgefährliche Hirnverletzungen festgestellt worden. Der mutmaßliche Täter wurde den Angaben zufolge festgenommen. Der 16-Jährige kam am Montag in Untersuchungshaft. Die Polizei sucht nun Zeugen.