In China hatte Rainer Kraft ein „angenehmes Arbeiten mit fußballbegeisterten Kindern“. Foto: privat

Iran, Aserbaidschan, Mexiko, Ghana und zuletzt China – sein Job als Fußballtrainer hat Rainer Kraft bereits quer über den Erdball geführt. Bei einem Angebot hat er nun jedoch Nein gesagt.

Der 2019 verstorbene Rudi Gutendorf, Spitzname „Riegel-Rudi“, gilt noch immer als offizieller Weltrekordhalter unter den Fußballtrainern mit Auslandserfahrung. In insgesamt 55 Ländern quer über den Globus, darunter Nepal, Samoa, Tansania und Botswana, war der charismatische Rheinländer bei Vereinen und als Nationalcoach tätig. In die Kategorie „fußballerischer Weltenbummler“ kann längst auch der in Stuttgart-Vaihingen aufgewachsene Rainer Kraft eingeordnet werden. Zwar ist der 61-Jährige noch weit von den gesetzten Gutendorf-Marken entfernt, aber auf eine ganze Reihe sportlich exotischer Engagements bringt auch er es mittlerweile. Seine neueste Station: China. Von dort ist Kraft seit Kurzem zurück.