Niclas Füllkrug von Borussia Dortmund ist für die beiden Länderspiele nominiert worden. Foto: dpa/Federico Gambarini

Die deutsche Nationalelf startet ins Europameisterschaftsjahr. Es stehen zwei Spiele gegen hochkarätige Gegner an.

In dieser Woche hat Julian Nagelsmann seinen Kader für die kommenden Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nominiert – und der Bundestrainer hatte durchaus einige Überraschungen in petto. Unter anderem sind vier Spieler vom VfB Stuttgart dabei.

Turnierchef Philipp Lahm wünscht sich von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der bevorstehenden Heim-EM begeisternde Auftritte noch mehr als den ultimativen Erfolg. „Für die Bevölkerung ist wichtig, dass die Mannschaft lange im Turnier ist, aber auch, dass sie wieder für die Nation spielt und eine Mannschaft auf dem Feld steht, die wirklich alles gibt und leidenschaftlich spielt“, beschrieb der Weltmeister von 2014 seine Erwartungen an das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Um schon mit Euphorie ins Turnier zu starten, dürften die Ergebnisse in den verbleibenden Vorbereitungsspielen nicht unbedeutend sein. Die DFB-Auswahl startet Ende März ins EM-Jahr und spielt am:

  • 23. März 2024 in Frankreich
  • 26. März 2024 gegen die Niederlande
 

Beim Klassiker gegen die Niederlande darf das Team auf ein ausverkauftes Stadion hoffen. Für die Begegnung am 26. März in Frankfurt/Main sind bereits 46.000 der 48.390 Tickets verkauft. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Die Partie wird bei RTL (20.45 Uhr) übertragen. Die Partie drei Tage zuvor gegen den Nachbarn aus Frankreich zeigt das ZDF (21 Uhr).

In Lyon trifft der dreimalige Europameister auf Vize-Weltmeister Frankreich. Es sind die beiden letzten Länderspiele, bevor Nagelsmann seinen Kader für die Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) benennt. Vor dem Eröffnungsspiel am 14. Juni in München gegen Schottland, bestreitet die DFB-Auswahl Anfang Juni noch zwei weitere Länderspiele. Die Gegner stehen mittlerweile auch fest.

Am 3. Juni trifft die deutsche Auswahl auf die Ukraine (20.45/ARD). Gespielt wird im Nürnberger Max-Morlock-Stadion. Der letzte Test vor der EM findet drei Tage später statt (7. Juni), in Mönchengladbach geht es gegen Griechenland. Auch diese Partie wird um 20.45 Uhr angepfiffen, RTL überträgt live.