Er gibt künftig beim SVK die Richtung vor: Markus Koch. Foto: Archiv (Pressefoto Baumann/Alexander Keppler)

Der frühere Coach des VfB Neckarrems tritt die Nachfolge von Sascha Becker an.

Kornwestheim - Mit 16 Jahren ist Volker Fink ( SC Freiburg von 1991 bis 2007) der Trainer mit der längsten Amtszeit in der Bundesliga. Markus Koch kann diese Treue zu einem Verein noch toppen: Über 17 Jahre hat er den VfB Neckarrems trainiert, ist mit ihm durch Höhen und Tiefen gegangen. Im Januar haben sich die Wege vom Verbandsligisten und Markus Koch getrennt. Nun stellt sich der 54-Jährige einer neuen Aufgabe. Zum 1.  Juli übernimmt er den SV Kornwestheim, derzeit in der Landesliga spielend. Er tritt damit die Nachfolge von Sascha Becker an, der aus beruflichen und privaten Gründen in Sachen Fußball kürzer treten will.

Das Netzwerk half bei der Trainersuche

SVK-Abteilungsleiter Uwe Sülzle ist glücklich darüber, schnell einen Nachfolger präsentieren und mit ihm in die Saisonvorbereitung gehen zu können. Ein gutes Netzwerk war bei der Trainersuche hilfreich. Koch hat nämlich selbst einmal in Kornwestheim Fußball gespielt, und zwar beim FVK zusammen mit Bernhard Plitzner, dem Sportlichen Leiter des Landesligisten. Deshalb war die Verbindung schnell geknüpft. Koch wird sein Amt übrigens auch dann antreten, sollten die SVK-Kicker in die Bezirksliga absteigen. Derzeit rangieren sie auf Tabellenplatz 14, der eine Etage tiefer führen würde. Aber das rettende Ufer ist noch in Sichtweite, und Uwe Sülze ist weiterhin optimistisch, dass das auch erreicht wird.

An seine Zeit in Kornwestheim (1986 bis 1988 und 1991 bis 1992) erinnert sich Markus Koch eigentlich nicht so gerne: Sie war von teils schweren Verletzungen geprägt. 1991 zog er sich schon in der Vorbereitung so schwere Blessuren zu, dass er die ganze Saison über nicht spielen konnte.

Markus Kochs Laufbahn

Zwei Vereine prägten seine fußballerische Laufbahn ganz besonders: Die Spvgg. 07 Ludwigsburg, wo er das Fußballspielen erlernte und für die er später in der Landesliga kickte, und der VfB Neckarrems wo er nicht nur über viele Jahre Trainer war, sondern auch zwei Jahre spielte. Es ist kein Zufall, dass Koch Vereinen so lange die Treue hält. „Beständigkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Tugenden für mich“, sagt der künftige SVK-Übungsleiter, für den die Gemeinschaft einen hohen Stellenwert hat. „Ich bin niemand, der fünf Minuten vor Beginn des Trainings kommt und fünf Minuten nach Trainingsschluss wieder weg ist.“ In den kommenden Monaten will er sich ein Bild von der Mannschaft machen, die er zur kommenden Saison übernimmt und auch mit Vorgänger Sascha Becker sprechen.

Markus Koch wohnt in Ludwigsburg und arbeitet als Sozialarbeiter an der Berufsschule in Stuttgart-Feuerbach. Und für wen schlägt das Fußballer-Herz auf der großen Bühne? „Für Bayern München“, antwortet Koch und fügt fast schon entschuldigend hinzu, dass die Mannschaft in seiner Kindheit, als er sich für Fußball zu interessieren begann, besonders erfolgreich war. Und auch den Bayern hat Koch die Treue gehalten.