Freude über einen gelungenen Jahresauftakt: Die Spieler der SKV Rutesheim feiern den Sieg über den SV Schluchtern. Foto: Andreas Gorr

Die SKV Rutesheim tritt an diesem Mittwoch (19 Uhr) beim SV Breuningsweiler an – und will dort Revanche nehmen sowie sich aufs Derby beim TSV Heimerdingen einstimmen.

Die SKV Rutesheim ist mit einem 3:2-Erfolg über den SV Schluchtern mit einigem Rückenwind in die Rückrunde der Landesliga gestartet – und diesen Schub will die Mannschaft von Trainer Christopher Baake auch an diesem Mittwoch (19.30 Uhr) beim Spiel beim SV Breuningsweiler nutzen. „Wir können mit nahezu voller Kapelle antreten“, sagt der Coach, der lediglich langfristig auf Kubilay Baki (Knieverletzung) verzichten muss. „Wir wollen an unseren guten Start anknüpfen“, betont Baake.

Mit dem Team aus Breuningsweiler hat die SKV Rutesheim noch eine Rechnung offen – im Hinspiel unterlag die SKV auf eigenem Platz mit 0:3, und Baake erinnert sich mit einem Schaudern an den Auftritt. „Die haben von Anfang an ganz extrem auf Zeit gespielt, das bleibt einem im Hinterkopf“, berichtet der Chefcoach, der aus beruflichen Gründen nicht mit in das Örtchen bei Winnenden fährt und von Co-Trainer Pascal Haug vertreten wird.

Vorfreude aufs Derby in Heimerdingen

Die Zuversicht, beim stark abstiegsgefährdeten Tabellenletzten zu bestehen, zieht Baake auch daraus, dass er fast alle seine Schützlinge im Training um sich hat – Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, und da die Startaufstellung bei der SKV nicht mehr von Personalproblemen diktiert wird, legen sich die Kicker im Training umso mehr ins Zeug. Darüber hinaus können so zusätzliche Spielformen geübt werden. Drei Punkte im Gepäck aus Breuningsweiler, das wäre aus Sicht der SKV Rutesheim eine glänzende Werbung für die nächste Partie. Denn an diesem Samstag (15 Uhr) kommt es zum Derby beim TSV Heimerdingen. „Dieses bevorstehende Duell sorgt für eine Extra-Motivation in Breuningsweiler“, sagt Baake.