Fußball-Fans können bei der EM bedenkenlos Schminke ins Gesicht schmieren. Foto: EPA

Zur Fußball-EM werden sich wieder tausende Fans mit Schminke bemalen. Diese ist für die Menschen und deren Haut unbedenklich.

Stuttgart - Schwarz-Rot-Gold auf der Wange: Für Verbraucher besteht kein Anlass zur Sorge, Fanschminke zu verwenden, wie Verbraucherschutzminister Peter Hauk (CDU) am Freitag in Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) in Karlsruhe hat 20 Proben untersucht - in keiner seien verbotene Farbstoffe gefunden worden. „Die Untersuchungsergebnisse sind erfreulich. Fans können bei dieser EM unbesorgt zu aktuellen Schminkstiften greifen.“

Hier geht es zu Daten, Fakten und News zur Fußball-EM

Zur Fußball-Weltmeisterschaft vor zwei Jahren sah das Ergebnis anders aus. Damals wurden gesundheitsgefährdende Stoffe in WM-Schminkstiften gefunden. Die Prüfer hatten in 14 von 14 Proben der Schminkstifte in den Farben Schwarz-Rot-Gold verbotene oder nicht deklarierte Farbstoffe und Pigmente bemängelt. Alle Produkte wurden daraufhin aus dem Verkehr gezogen. Eine konkrete Gesundheitsgefahr bestand aber nicht.