Trainer Andreas Reicherter im Kreise seiner Fußball-Frauen vom TSV Schafhausen. Foto: privat

Nachdem sich der TSV Schafhausen vergangene Runde mit den Männern im Fußball-Spielbetrieb zurück gemeldet hat, startet der Club nun auch mit einem Frauen-Team.

Nach dem TSV Heimerdingen, dem TSV Münchingen II und dem TSV Heimsheim greift nun auch der TSV Schafhausen als viertes Frauen-Team aus dem Altkreis Leonberg in den Spielbetrieb der Bezirksliga Enz-Murr ein. In der vergangenen Runde war der TSV Schafhausen nach drei Jahren Abstinenz mit den Männern wieder in den Spielbetrieb eingestiegen – ein Jahr später erfolgt die Meldung einer Frauen.

„Als die Anfrage kam, ob wir Interesse an einer Frauenmannschaft hätten, haben wir zugesagt“, erklärte das Spielleiter-Duo Marko Linke und Stefan Rahm, die Gespräche hätten sich von Beginn an sehr positiv entwickelt. „Wir sind mit offenen Armen empfangen worden“, bestätigte Andreas Reicherter, der Trainer des Teams und freute sich, dass der Verein gleich ein Trainingslager angeboten hatte. 24 Spielerinnen umfasst der Kader, der Coach beschreibt ihn als „bunt gemischt“. Da sind Fußballerinnen , die bei der SG TSV Grafenau/VfL Sindelfingen Ladys II gegen den Ball getreten hätten, sowie solche, die seltener zum Einsatz gekommen sind. Die Mischung runden Wiedereinsteigerinnen, Jugendspielerinnen und solche, die mal reinschnuppern wollen.

Andreas Reicherter ist es in kurzer Zeit gelungen, aus Spielerinnen mit unterschiedlicher Basis eine Mannschaft zu formen. „Wir haben in der Vorbereitung viel getan, alle haben Einsatzzeiten bekommen, Spielerinnen, die in anderen Teams auf der Bank Platz nehmen mussten, durften durchspielen“, erklärte der im Frauenfußball erfahrende Coach. So ist im Team ein Wir-Gefühl entstanden. Im einem test wurde der VfL Hochdorf mit 6:1 besiegt. „Ich denke, wir können eine ganz gute Rolle spielen, die Mannschaft hat Qualität“, sagte Andreas Reicherter, „wenn wir hinter der Spitzengruppe um Platz fünf mitspielen, bin ich zufrieden.“ In der elf Teams umfassenden Bezirksliga beginnt die Runde an diesem Sonntag (11 Uhr/Stubenberg), der TSV Schafhausen trifft im Heimspiel auf den SV Salamander Kornwestheim. Das erste Auswärtsspiel führt die „Roten“ zum Regionenliga-Absteiger TSV Heimsheim.

Vier Teams aus dem Altkreis in der Bezirksliga

Zu diesem Zeitpunkt erwartet Reicherter schon die ersten Eindrücke über die Spielstärke der Liga und vor allem: ob seine Elf mithalten kann. Der Coach setzt im Kern auf das Gerippe Melanie Kottmair, Spielführerin Andrea Mayer und seine Tochter Christina Reicherter, die als torgefährliche Allrounderin gilt. Damit kann Reicherter einige taktische Varianten spielen – sicher kein Nachteil für die komplett neu formierte Mannschaft des TSV Schafhausen.