Laura Elwert besorgte den wichtigen 1:1-Ausgleich für den TSV Münchingen gegen den FV Nürtingen. Foto: Andreas Gorr

Aller Anfang ist schwer: Die Fußballerinnen des TSV Münchingen taten sich beim Saisonauftakt gegen FV 09 Nürtingen lange schwer – der Trainer findet in der Pause die richtigen Worte.

Die Fußballerinnen des TSV Münchingen sind trotz kleiner Schwierigkeiten erfolgreich in die Verbandsliga-Saison gestartet: Das Team des neuen Trainers Mete Duman schlug den FV Nürtingen mit 3:1 (0:1) und machte nach der Pause eine überraschende Schwächephase wett. „Ein Start in eine neue Saison mit einem Sieg gibt immer Selbstvertrauen“, freute sich der Coach.

Es war die Trinkpause nach 20 Minuten, die die TSV-Frauen bei den hohen Temperaturen nicht aufpeppte, sondern ziemlich aus dem Konzept brachte. Bis dahin hatte Münchingen die Partie druckvoll und dominant gestaltet, danach lief plötzlich nichts mehr zusammen. Nach einem Missverständnis in der Abwehr staubte die Nürtingerin Anna Walter (38.) zur Gäste-Führung ab. „Gut, dass dann schnell Pause war“, sagte Duman, der seine Truppe neu einnordete – mit Erfolg. Keine zehn Minuten waren gespielt, da stand es 2:1 durch Treffer von Laura Elwert (52.) und Melina Welz (54.). Maja Zadro machte mit dem 3:1 (75.) alles klar, und der TSV-Trainer war absolut zufrieden: „Wir hätten sogar noch ein oder zwei Tore mehr machen können.“