Eine Handgranatenattrappe hat in Frankfurt am Main einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Kena Images/IMAGO

Eine Handgranatenattrappe hat in einem Gebäude des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Gegen 07.50 Uhr wurde ein handgranatenähnlicher Gegenstand gefunden, wie die Beamten mitteilten.

Eine Handgranatenattrappe hat am Donnerstag in einem Gebäude des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Gegen 07.50 Uhr wurde ein handgranatenähnlicher Gegenstand gefunden, wie die Beamten mitteilten. Dieser befand sich in einem Büro, das von einer externen Firma genutzt wird. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt.

Sprengstoffexperten der Polizei gaben jedoch bereits kurze Zeit später Entwarnung. Es handelte sich um eine Filmrequisite, von der zu keiner Zeit eine Gefahr ausging. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.

Nach Angaben der Onlineredaktion der „Hessenschau“ diente die Requisite einer Redaktion für eine Recherche zur Verwechselbarkeit von Attrappen. Sie sei unbedacht liegen gelassen und von einer Reinigungskraft gefunden worden. Zahlreiche Mitarbeiter mussten das Gebäude während des Einsatzes verlassen.