Flüchtlinge sollten sich in den Unterkünften Foto: Zweygarth

Die Grünen sind entsetzt über das Flüchtlingswohnheim an der Schickhardtstraße. Die Zustände in der Unterkunft werden als „nicht zumutbar“ erachtet.

S-Süd
Die Flüchtlingsunterkunft an der Schickhardtstraße ist nach Ansicht der Grünen im Gemeinderat in einem unzumutbaren Zustand. Dies sei Ende September bei einem Termin offenbar geworden, bei dem die Mitglieder des Sozialausschusses mehrere Unterkünfte besichtigt haben. Die Teilnehmer seien „erstaunt bis entsetzt“ gewesen. „Derartige Wohnverhältnisse sind für die betroffenen Flüchtlinge nicht zumutbar“, ist in einem Antrag der Fraktion zu lesen. Es bestehe „unmittelbarer Handlungsbedarf“. Nach Meinung der Grünen-Stadträte muss das Haus schnellstens saniert werden. Dafür hat der Gemeinderat in seinen jüngsten Haushaltsberatungen allerdings kein Geld bewilligt. Die Grünen fordern, dass das Liegenschaftsamt bereits in einer Sitzung am 22. Oktober erklärt, wie dennoch saniert werden kann. Außerdem wollen sie einen Zustandsbericht über alle anderen städtischen Flüchtlingsunterkünfte.