In der geplanten Flüchtlingsunterkunft auf dem Parkplatz im Weilerhau in Plattenhardt soll zumindest in den ersten drei Monaten rund um die Uhr ein Sicherheitsdienst anwesend sein. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Teils Bestreifungen, teils 24-Stunden-Dienst: Die großen Flüchtlingsunterkünfte in der Stadt werden auch weiterhin bewacht. Selbstverständlich ist das keinesfalls.

Die Menschen in Plattenhardt haben gesprochen, und die Stadtverwaltung Filderstadt hat reagiert. Noch bevor die 80 Container auf dem Parkplatz im Sport- und Naherholungsgebiet Weilerhau, in denen ab dem kommenden Jahr bis zu 130 Geflüchtete leben sollen, überhaupt aufgebaut sind, hat das zuständige Amt für Integration, Migration und Soziales den Objektschutz erhöht. Während ursprünglich angedacht war, dass in einer ersten Phase nach der Eröffnung der Großunterkunft Sicherheitsdienst-Mitarbeiter täglich von 16 bis 4 Uhr vor Ort sind, will man nun doch in den ersten drei Monaten auf eine Rund-um-die-Uhr-Präsenz setzen und dann nach und nach, jeweils nach einer Analyse der Situation, zurückschrauben und zu Bestreifungen übergehen.