Flüchtlinge im slowenischen Brezice überqueren die Grenze zu Kroatien. Foto: AP

Tausende Flüchtlinge haben am Montag die Grenze zwischen Serbien und Kroatien überquert. Das EU-Mitgliedsland hatte die Grenze überraschend wieder geöffnet.

Zagrab - Kroatien hat seine Grenze zu Serbien für Flüchtlinge am Montag wieder geöffnet. Daraufhin hätten Tausende die Grenze überquert, die dort fast zwei Tage festgesessen hätten, sagte die Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks, Melita Sunjic. Alle seien losgerannt, als die Sperren überraschend geöffnet worden seien. „Die letzte Person war ein Junge ohne Beine und wir haben ihm im Rollstuhl hinüber geholfen“, sagte sie.

Nach Angaben der Polizei sind fast 200 000 Flüchtlinge nach Kroatien gekommen, seit Ungarn am 15. September seine Grenze zu Serbien schloss. Die Flüchtlinge versuchen auf diesem Weg, den ungarischen Zaun zu umgehen. Inzwischen hat die Regierung in Budapest aber auch Ungarns „grüne Grenze“ zu Kroatien geschlossen. Seither versuchen die Migranten, von Kroatien nach Slowenien zu gelangen. Das Land will aber nur so viele Flüchtlinge einreisen lassen, wie gleichzeitig nach Österreich weiterfahren.

Dies führte zu Spannungen. Kroatiens Innenminister Ranko Ostojic warf Slowenien vor, die Zahlen ständig nach unten korrigiert zu haben. „Am ersten Tag haben sie gesagt, sie wollten 8000 einreisen lassen. Binnen 24 Stunden wurden aus dieser Zahl 5000 und dann 2500 und dann wurden es Null“, sagte Ostojic. Kroatien könne nicht das Flüchtlingssammelzentrum für die ganze EU werden.