Ein Notarzt musste zum Unfallort ausrücken. Foto: dpa

Ein 30-jähriger Radfahrer verliert beim Wechsel von der Straße auf den Gehsteig die Kontrolle über sein Rennrad und prallt mit voller Wucht gegen eine Hauswand.

Filderstadt - Ein 30-jähriger Radfahrer ist am Mittwoch in Filderstadt (Kreis Esslingen) gegen eine Hauswand geprallt und dabei schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Mann gegen 16.40 Uhr mit seinem Rennrad die abschüssige Osterstraße in Sielmingen befahren. Wohl aufgrund eines entgegenkommenden Wohnmobils, das mehrere am Straßenrand geparkte Autos überholte, wollte der Radfahrer auf den Gehweg wechseln.

Dabei verlor er aber die Kontrolle über sein Fahrrad, fuhr über eine Hofeinfahrt und prallte in der Folge heftig gegen eine Hauswand. Nach einer notärztlichen Erstversorgung am Unfallort musste der Verletzte vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Unfallsachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtes beauftragt. Den Gesamtschaden am Rennrad und der Hauswand beziffert die Polizei mit etwa 3500 Euro.