Ein Anruf bei ihrer Bank ließ den Betrug auffliegen. (Symbolbild) Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig

Eine Seniorin aus Bietigheim-Bissingen hatte einen Anruf erhalten, in dem von verdächtigen Abbuchungen auf ihrem Konto berichtet wurde. Zur Sicherheit werde demnächst ihre EC-Karte sowie Bargeld abgeholt.

Eine Seniorin aus Bietigheim-Bissingen ist am Montag das Opfer von Telefonbetrügern geworden. Diese hatten sich als Bankmitarbeiter ausgegeben, und so mehrere Tausend Euro erbeutet. Wie die Polizei mitteilt, hatte die Frau gegen 12.30 Uhr einen Anruf erhalten, in dem die Betrüger sie informierten, dass es auf ihrem Konto zu verdächtigen Abbuchungen gekommen sei. Im Laufe des Gesprächs brachte der Anrufer die Seniorin außerdem dazu, ihm vertrauliche Kontodaten durchzugeben. Zuletzt kündigte der Betrüger an, dass ein Bankmitarbeiter demnächst bei ihr vorbeikäme, um zur Sicherheit ihre EC-Karte sowie Bargeld abzuholen.

Ein Unbekannter holt Geld und die EC-Karte ab

Tatsächlich klingelte es dann gegen 13 Uhr an dem Wohnhaus in der Breslauer Straße. Die Seniorin übergab dem Unbekannten wie vereinbart ihre Bankkarte sowie Geld. Wie sich später herausstellen sollte, wurden bereits kurz darauf mehrere Tausend Euro an einem Automaten im Buchzentrum abgehoben. Nachdem sich der angebliche Bankmitarbeiter im Anschluss nicht mehr meldete, was er zuvor angekündigt hatte, wurde die Seniorin stutzig. Sie rief nun ihrerseits bei der Bank an, wodurch der Betrug schließlich aufflog. Die Polizei wurde ebenfalls verständigt.

Bei dem Abholer soll es sich um einen 25 bis 30 Jahre alten Mann mit schlanker Statur gehandelt haben. Er hatte längere schwarze Haare, die im Nacken zu einem Zopf zusammengebunden waren. Außerdem trug er eine schwarze Jacke. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben oder anderweitig Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 08 00 / 1 10 02 25 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. Mit einer ähnlichen Masche war auch am 15. Januar ein Mann in Neckarweihingen um sein Geld gebracht worden.