Das Rotenberger Feuerwehrhaus ist kaum mehr erweiterbar. Foto: Mathias Kuhn

Viele Gebäude der Freiwilligen Feuerwehren sind veraltet. Die Modernisierung der Stuttgarter Feuerwehrhäuser ist oft schwierig, aber realistischer als eine Genehmigung für einen Neubau zu bekommen.

Hedelfingen - Um das Leben anderer zu retten, riskieren die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren ihr eigenes Leben. Doch: viele Feuerwehrhäuser sind veraltet, und die baulichen Verhältnisse entsprechen längst nicht mehr den heutigen Erfordernissen. Die Freien Wähler im Gemeinderat nehmen sich deswegen dieses Themas an. „Es ist vereinzelt etwas geschehen, aber viele Gebäude müssen dringend saniert, erweitert oder sogar durch einen Neubau ersetzt werden. Wir benötigen zu den Haushaltsplanberatungen die nötigen Fakten, um ein entsprechendes Sanierungsprogramm mit den finanziellen Mitteln auszustatten“, sagt der Freie-Wähler-Stadtrat Konrad Zaiß.