Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren gefordert an Silvester. Foto: /IMAGO/Sebastian Gabsch

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst hatten im Rems-Murr-Kreis in der Silvesternacht einiges zu tun. Hoher Schaden entstand bei einem Feuer in einer Scheune.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst hatten in der Silvesternacht einiges zu tun: Eine Scheune brannte in der Heilbronner Straße in Großaspach. Der Schaden liegt bei rund 15 000 Euro, zwei Personen mussten wegen des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung untersucht werden, teilt die Polizei mit. Gegen 0.45 Uhr hatte an der Scheune gelagerter Müll Feuer gefangen. Das Feuer griff auf die Scheune über. Ob Feuerwerk die Ursache war oder der Müll nicht richtig ausgekühlt war, ist nach Polizeiangaben noch unklar.

Feuer greift auf die Hausfassade über

Rund 10 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Feuers in der Werkstraße in Weinstadt-Endersbach. Dort geriet gegen 0.30 Uhr eine Tüte mit Feuerwerksresten in Brand. Diese lehnte neben einer Mülltonne an der Hauswand, sodass das Feuer auf Tonne und Fassade überging. Gegen 1 Uhr beschädigte eine Feuerwerksrakete in der Eichendorffstraße in Leutenbach-Weiler zum Stein einen Rollladen und ein Fenster. Der Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Bereits gegen 22.20 Uhr fingen in der Waiblinger Straße in Fellbach drei Bäume und eine Hecke Feuer. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Die Ursache, so vermutet die Polizei, dürfte eine Feuerwerksrakete gewesen sein.

Am Schorndorfer Bahnhof geht eine Frontscheibe eines Autos zu Bruch

Gegen 3.50 Uhr wurde am Schorndorfer Bahnhof festgestellt, dass durch einen Feuerwerkskörper die Frontscheibe eines Autos zu Bruch gegangen war. Gegen 0.45 Uhr beobachtete eine Streife, wie zwei junge Männer Feuerwerkskörper an der Talstraße und der Bleichwiese in Backnang auf die Fahrbahn warfen, obwohl dort reger Verkehr herrschte. Die Männer müssen sich nun wegen mehreren Straftaten verantworten.

Viele Mülleimer und Altkleidercontainer geraten in Brand

Außerdem brannten viele Mülleimer und Altkleidercontainer. So stand im Schwalbenweg in Waiblingen ein Altkleidercontainer in Flammen, ebenso in der Oeffinger Straße in Waiblingen-Hegnach. In der Uhlandstraße in Fellbach-Schmiden musste eine Mülltonne gelöscht werden, ebenso in der Frankenstraße in Weinstadt-Beutelsbach und an einer Bushaltestelle in der Unteren Schlossstraße in Alfdorf. In Schorndorf im Rehhaldenweg fing eine Müllstation eines Wohnhauses Feuer. In der Nikolaus-Lenau-Straße in Winnenden brannten fünf Mülltonnen vollständig ab, zwei weitere sowie eine nahe Garagenwand wurden beschädigt. Der Schaden wird auf rund 5700 Euro geschätzt. Im Sämann in Waiblingen brannte Altpapier außerhalb eines Containers. Und in der Hundsberger Straße in Welzheim fing Altpapier in einem Mülleimerunterstand Feuer.

Weihnachtsbaum auf Balkon brennt

In Remshalden-Hebsack geriet eine Abdeckfolie wohl durch einen Feuerwerkskörper in Brand. In Winnenden fing ein Weihnachtsbaum auf einem Balkon Feuer. Das Übergreifen auf das Gebäude konnte verhindert werden. In Waiblingen fingen in einer Kiste auf einer Terrasse gelagerte Feuerwerksreste Feuer und beschädigten mehrere Solarpanels, einen Grill und eine Matratze.