Den ersten Akt des Aufhängens haben die Kirbebuben gemeistert. Foto: Gottfried Stoppel

Beim Krämermarkt zum Kirbeauftakt war in Beutelsbach schon mittags Hochbetrieb. Ein Überblick, wie es bis Sonntag weitergeht.

Klar, es ist Kirbedonnerstag – mal wieder kaum ein Parkplatz zu haben in Beutelsbach. Nicht einmal in der grünen Mitte, wo der Parkplatz zwischen Endersbach und Beutelsbach endlich mal voll belegt ist, obwohl im Bürgerpark weit und breit kein Mensch zu sehen ist. „Die Tradition ruft“ hat es schließlich auch in der Ankündigung der Stadt für das viertägige Großereignis in Beutelsbach geheißen. Bis zum Sonntag, 15. Oktober, sei der ganze Flecken wieder auf den Beinen, um die Beutelsbacher Kirbe zu feiern, einige der wenigen Kirben im Remstal, die noch mit allen alten Bräuchen wie zweiwöchigem Vorglühen mit dem traktorgezogenen Kirbewagen, Festumzug oder Traubenaufhängen gefeiert werden. Das Versprechen der Veranstalter lautet schlicht: „Es ist viel geboten.“

Krämermarkt mit rund 100 Ständen

Entlang der Markt- und der Buhlstraße bis hinaus fast zur katholischen Kirche ist denn auch am Donnerstag bereits am späteren Vormittag richtig was los auf dem Krämermarkt. Rund 100 Stände bieten dort alles, was das Herz der Kramenden begehrt. Socken, Geldbeutel und Hosenträger natürlich. Aber auch Klamotten, Haushaltsgeräte vom Topf über Kochlöffel bis zum multifunktionalen Schneidegerät, Tassen, Tees, gebrannte Mandeln oder den Service des Messer- und Scherenschleifers. Nicht zu vergessen die kulinarischen Stände der Kirbejugend, Metzgerei, Landfrauen und des Stiftskindergartens. Vor allem bei den Landfrauen ist schon vor dem mittäglichen Traubenaufhängen kein Sitzplatz mehr zu ergattern.

Jenen Trauben haben um 12 Uhr zwei Kirbebuben erfolgreich an den Haken des über die Straße beim Edelgasthof Cédrics in der Markstraße gespannten Seil aufgehängt. Nur vorläufig natürlich, am Sonntag wird das knapp 100 Kilogramm schwere Kirbeutensil feierlich gen Rathaus getragen und dort beim offiziellen Festakt ein weiteres Mal in luftiger Höhe und nach abenteuerlichem Balanceakt auf den Leitern am extra dafür konstruierten Gestell aufgehängt.

Kirbeparty auf dem Parkplatz

Am Freitag und Samstag geht das Kirbetreiben jeweils von 18 Uhr an mit der Kirbeparty und den soundstarken „Beutelsbachern“ auf dem Parkplatz vor der Beutelsbacher Halle weiter. Tickets dazu sind im Internet unter www.mvbeutelsbach.de zu haben. Am Freitag steht von 19 Uhr an ein Lampionumzug der Grundschüler zum Marktplatz mit anschließendem Fackellauf und Feuershow auf dem Kirbeprogramm. Der Marktplatz ist ab 18 Uhr bewirtet. Am Samstag steigt um 19 Uhr außerdem der Kirbeabend im Sängerheim.

Der Kirbesonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der evangelischen Stiftskirche. Von 11 bis 18 Uhr ist auf dem Vollmarplatz Frühschoppen mit den „Flößern“ und gemütliches Beisammensein. Im Ortskern dreht sich weiter das Kinderkarussell am Marktplatz, daneben finden sich weitere Kirbeaktionen. Zwischen 12 und 17 Uhr öffnen die Geschäfte in Endersbach und in Beutelsbach zum verkaufsoffenen Sonntag. Der Bücherflohmarkt bei der Stadtbücherei öffnet von 13 bis 16 Uhr.

Um 13.30 Uhr ist es dann Zeit für den historischen Festakt mit Sternmarsch und Traubenaufhängen auf dem Marktplatz vor dem Weinstädter Rathaus.