Beim Flohmarkt am Feuersee haben viele Schnäppchen auf Käufer gewartet. Foto: Martin Stollberg

Beim 40. Feuerseefest haben sechs Vereine aus dem Westen für Musik, Show, einen Flohmarkt und ein Feuerwerk gesorgt.

S-West - Wir wollen weder ein Schwimmbad, noch eine Badewanne“, so hat Muhterem Aras in ihrer Eröffnungsrede zum 40. Feuerseefest am Samstag den Status Quo umrissen und das, was manche gerne aus dem See machen würden. Dass die Bundestagsabgeordnete der Grünen ein Stadtteilfest eröffnet, liegt daran, dass sie selbst seit 20 Jahren im Bezirk wohnt und dieser ihr Wahlkreis ist. „Da läuft allerdings das Wasser noch viel langsamer rein als in eine Badewanne“ sprang ihr der CDU-Bezirksrat Rolf-Peter H.Kress bei. Viele Jahre hatte er das Fest organisiert, jetzt wirkt er eher im Hintergrund und hat den Stab für die Organisation an Kurt Götz von der Sängergemeinschaft Eintracht Stuttgart weiter gegeben.

Die Sänger sind einer von sechs Vereinen, die am Samstag und Sonntag Leben an die vernachlässigte Oase des Westens gebracht haben. Alicja Rosenberger hatte in den vergangenen Monaten wieder eifrig Spielsachen, Nützliches und Nippes bei den Chormitgliedern gesammelt und damit rund 100 Wundertüten für kleine Mädchen und Jungs sowie für Erwachsene bestückt. Die gingen am Imbisswagen des Vereins weg wie warme Semmeln: „Inzwischen habe ich allerdings etwas Schwierigkeiten, noch genügend Sachen zusammen zu kriegen, weil die Kinder und Enkel unserer Mitglieder die Gegenstände selbst für einen eigenen Flohmarktstand haben wollen“, erzählt sie.

Noch ein Fest im September

Der Flohmarkt am See war am Samstag äußerst üppig. Vom ausrangierten Scanner über Tupperware bis zur Daunenjacke, vom Puppenwagen bis zum gemütlichen Ohrensessel kamen die Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. „Früher war der Flohmarkt auch sonntags, aber seit drei Jahren ist das nicht mehr erlaubt. Für uns bedeutet das einen Einnahmeverlust durch die wegfallenden Standmieten in vierstelliger Höhe“, ärgert sich Kress. Die Vereine haben sich zum Teil zwischen die Verkäufer gemischt oder verkaufen wie das Eltern- Kind -Zentrum selbst Gebrauchtes oder informieren über ihre Arbeit. Der VVS verloste Tagestickets und für Showeinlagen sorgten die Hip-Hop-Mädchen der Schlossrealschule sowie die Kindergarde der Gesellschaft Rosenmontag . Nach 22 Uhr war das Feuerwerk über dem See am Samstag der Höhepunkt. Als Neuling war die Katzenhilfe mit von der Partie. „Es kommen viele Leute, weil sie für ihr Tier eine Urlaubsbetreuung suchen. Da verweisen wir sie an den Freundeskreis Katze und Mensch“, sagt Sabine Sturm vom Verein.

Die Festivitäten am See werden auch dieses Jahr fortgesetzt. Vom 14. bis 16. September laden Michael Drauz von der Rosenau und Mitveranstalter Johannes Zeller zum Sommerschluss-Fest ein. „Bevor es wieder richtig losgeht, wollen wir alle im Viertel noch einmal zusammenbringen“, wünscht sich Drauz. .