Jeden Freitag gibt es aus dem Marbacher Rathaus einen Newsletter. Die jüngste Schillerpost hat Ärger verursacht. Foto: Werner Kuhnle

Bürgermeister Jan Trost sitzt für die Freien Wähler im Kreistag. Im jüngsten Newsletter der Stadt Marbach hat er den Fall Aiwanger aufgegriffen und Schadensbegrenzung für die örtliche lokale Vereinigung versucht. Für einige hat er damit eine Linie überschritten.

Der Fall Aiwanger schwappt von Bayern bis in den Kreis Ludwigsburg. Das Editorial des Marbacher Bürgermeisters im wöchentlichen Newsletter der Stadt schlägt hohe Wellen. Der Flugblattskandal des bayrischen Freie-Wähler-Chefs Hubert Aiwanger sei „abscheulich“ und sorge auch in der Bevölkerung in Marbach für Verunsicherung, schreibt Jan Trost in seiner Funktion als Schultes. Besondere Brisanz bekommt das Statement durch seine Mitgliedschaft bei den Freien Wählern, für die Trost im Ludwigsburger Kreistag sitzt.