Teure Pedelecs geraten immer öfter ins Visier von Dieben. Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Unbekannte Täter haben mit einem Gullydeckel das Schaufenster eines Stuttgarter Fahrradgeschäfts zerstört. Und danach den Laden ausgeräumt – mit einer Beute in enormer Höhe.

Die Täter haben offenbar ganz genau gewusst, was sie wollten: Unbekannte sind am frühen Dienstagmorgen in ein Fahrradgeschäft an der Glemsgaustraße in Weilimdorf eingebrochen und haben hochwertige Pedelecs erbeutet. Ein Passant entdeckte die eingeschlagene Schaufensterscheibe um kurz vor 5 Uhr und rief die Polizei. Ersten Ermittlungen zufolge war die Scheibe mit einem Gullydeckel zerstört worden.

Die Täter erbeuteten zwölf teure Pedelecs und zwei Fahrräder der Marke Rotwild im Gesamtwert von rund 160 000 Euro und flüchteten unerkannt. Das kann durch das Einschlagen der Scheibe weder leise noch besonders schnell vonstatten gegangen sein – wie die Täter die 14 Zweiräder abtransportiert haben, ist noch offen.

Bei der Anzeigenaufnahme vor Ort durch die Polizei meldete sich ein Zeuge, der gegen 4 Uhr Scheibenklirren gehört hatte. Mutmaßlich handelt es sich dabei also um die Tatzeit. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise an die Rufnummer 07 11 / 89 90 -33 00.