Ein Label für Falschinformationen? Facebook kämpft gegen Fake News. Foto: AFP

Vor den amerikanischen Zwischenwahlen will der Konzern Fake News und gefälschte Adressen aus den sozialen Netzwerken herausfiltern.

Stuttgart - Sieben Wochen vor den Zwischenwahlen richtet Facebook richtet in den USA ein Lagezentrum gegen Falschinformationen ein. Fachleute sollen Fake News und Fake Accounts auf der Plattform identifizieren und eliminieren, um zu verhindern, dass die Wahlen von außen beeinflusst werden. Im sogenannten War Room in der Facebook-Konzernzentrale in Menlo Park arbeiten ab Montag zwanzig Leute, insgesamt 300 befassen sich mit der Sicherheit rund um die Wahlen, berichtet die „New York Times“. Eine groß angelegte Manipulation des sozialen Netzwerks wie während des letzten amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs will der unter öffentlichem Druck stehende Konzern auf jeden Fall ausschließen. Der „War Room“ ist den provisorischen Hauptquartieren nachempfunden, die Kampagnen-Teams in der heißen Phase eines Wahlkampfes einrichten.

Neben dem Lagezentrum setzt Facebook auch Software ein, die die Verbreitung bestimmter Informationen nachverfolgt. Mitarbeiter sollen so schneller die Quelle gezielt gestreuter Falschinformationen ausfindig machen oder erkennen, aus welcher Region bestimmte Informationen gepusht werden. Die groß angelegte Aktion gegen Fake News soll erneute Versuche politischer Einflussnahme, wie etwa durch russische Akteure 2016, verhindern.

nytimes.com