Gibt es hier einen Mercedes E63 AMG zu gewinnen? Nein, gibt es nicht! Foto: Screenshot

Poster statt Mercedes E63 AMG - mit einer dubiosen Masche werden derzeit hunderttausende Facebook-Nutzer dazu gebracht eine Seite zu verbreiten. Wir erklären, was hinter dem Facebook-Hoax steckt.

Stuttgart - Zu schön um wahr zu sein: Da kündigt eine Facebook-Seite, es gäbe zwei Mercedes E 63 AMG zu gewinnen. Das einzige, was der Nutzer tun müsse ist die Seite liken, den Beitrag teilen und in den Kommentaren schreiben, welche Farbe der Wagen haben solle, weiß oder schwarz. Zigtausende folgen den Anweisungen und verbreiten das Posting über das Wochenende. In wohl jeder Timeline ist mindestens ein Freund, der auf dieses "Gewinnspiel" hereingefallen ist.

Hereingefallen? Ja, genau, hereingefallen.

Denn natürlich gibt es bei diesem Spiel keine zwei Autos zu gewinnen, wie im Originalposting zu  lesen war. Vielmehr hat der Seitenbetreiber in einer nachträglichen Bearbeitung still und leise hinzugefügt, dass es sich um zwei Poster handele, wie in unserem Screenshot zu sehen ist.

Die Seite Mimika.at, die sich vornehmlich Facebook-Hoaxes annimmt hat zudem herausgefunden, was hinter diesem angeblichen Gewinnspiel steckt. Demnach steckt hinter dem Like-Sammeln durchaus ein lukratives Geschäft - allerdings nur für den Seitenbetreiber. Denn der hofft über weitere Links an Provision in einem Partnerprogramm zu kommen.

Am frühen Abend war die Seite dann nicht mehr erreichbar - der Betreiber hat sie bei Facebook offensichtlich gelöscht. Die Masche jedoch lebt weiter. Nach gleichem Muster werden nun iPhone 6 verlost. Also: Augen auf beim Liken und Teilen!