Der Stuttgarter Flughafen besteht den Sicherheitstest der Europäischen Kommission Foto: dpa

Anders als der Frankfurter Flughafen hat der Stuttgarter den letzten Sicherheitstest der Europäischen Kommission bestanden. Dieser fand im Jahr 2010 statt.

Stuttgart - Die Sicherheitskontrollen am Stuttgarter Flughafen haben den letzten Test durch die Europäische Kommission bestanden. Das sagte gestern ein Sprecher der Bundespolizei unserer Zeitung. Die Überprüfung durch verdeckte Ermittler habe 2010 stattgefunden. Die Attrappen, die die EU-Ermittler durch die Sicherheitskontrollen schmuggeln wollten, seien entdeckt worden. Sofortmaßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitslage habe es nicht gebraucht.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass die diesjährige Überprüfung am Frankfurter Flughafen einige Mängel ergeben hatte. Dort musste die Bundespolizei nach turnusmäßigen Stichproben eingreifen, damit die Sicherheit der Passagiere auf Flügen „wieder gewährleistet ist“.