Der Autoverkehr gehört zu den größten Umweltverschmutzern. Die Verkehrsminister der EU wollen die Euro-7-Grenzwerte bei den Abgasmessungen nicht einführen. Foto: dpa/Marijan Murat

Die Abgasnorm Euro 7 wird wohl entschärft. Das ist auch eine Schlappe für Deutschland, kommentiert unser Brüssel-Korrespondent Knut Krohn.

Europas Autobauer können zufrieden sein. Die geplante Abgasnorm Euro 7 wird wohl in wesentlichen Punkten entschärft werden. Nach dem Willen des zuständigen EU-Wettbewerbsrats in Brüssel sollen die Werte nahezu vollständig auf dem Niveau der bereits geltenden Euro-6-Regeln belassen werden. Verschmerzen kann die Industrie in diesem Fall, dass E-Fuels beim Autoverkehr in Zukunft allenfalls ein Nischendasein spielen werden. Die synthetischen Kraftstoffe, die in anderen Bereichen wie dem Flugverkehr dringend benötigt werden, können folglich nicht als Retter des Verbrennungsmotors herhalten. Diese Hoffnung hatten allerdings allenfalls einige einflussreiche Lobbygruppen, denn die Autobauer haben längst entschieden, dass ihre Zukunft in der E-Mobilität liegt.