Glyphosat ist ein Unkrautvernichter. Doch wo es verwendet wird, wächst auch buchstäblich kein Gras oder Moos mehr. Foto: dpa/Patrick Pleul

Die EU-Kommission verlängert die Zulassung des Totalherbizids. Das bremst die Suche nach Alternativen.

Die Verlängerung der Glyphosat-Zulassung kommt nicht überraschend. Bereits im Sommer hatte die für Lebensmittelsicherheit zuständige EU-Behörde Efsa diesen Schritt befürwortet. Fragwürdig ist die Entscheidung der EU-Kommission dennoch. Es spricht zwar vieles dafür, dass von dem unter dem Namen Roundup von der Bayer-Tochter Monsanto verkauften Unkrautvertilger keine unverantwortbaren Gesundheitsrisiken für Konsumenten ausgehen. Doch dass die Efsa zugleich auf eine teilweise lückenhafte toxikologische Datenlage hingewiesen hat, ist nicht gerade geeignet, das Vertrauen der Bevölkerung zu erhöhen.