23.30 Uhr: Gleißendes Licht auf dem Parkdeck der Böblinger Kongresshalle, obwohl das nachts verwaist ist. Noch notwendig? Foto: Michael Stürm

Der Städtetag gibt den Rathäusern Empfehlungen, wie sie Energie sparen können. Während Stuttgart städtische Gebäude nicht mehr anstrahlt und Klimaanlagen abschaltet, sind noch nicht alle Kreisstädte soweit. Neben Sofortmaßnahmen suchen Arbeitsgruppen erst Sparpotenziale.

Kein warmes Wasser mehr in öffentlichen Gebäuden, kühlere Wassertemperaturen im Schwimmbad und bei repräsentativen Gebäuden die Beleuchtung gleich ganz ausknipsen: Ginge es nach dem Deutschen Städtetag, sollten Kommunen schnell handeln, um mit einem Bündel von Maßnahmen den Energieverbrauch in Deutschland zu senken. Mindestens 20 Prozent weniger Gasverbrauch seien laut Bundesnetzagentur notwendig, um gut durch den Winter zu kommen. Doch wie ernst nehmen das die Städte im Kreis Böblingen?