Der Solarpark Königsbronn im Kreis Heidenheim liefert bereits seit Jahren Strom. Ein ähnliches Projekt ist in Steinheim geplant. Mit einer Fläche von 19 Hektar ist das Königsbronner Projekt knapp dreimal so groß wie das Pendant in Steinheim mit rund sieben Hektar. Foto: EnBW

Auf einem Grundstück an der Straße nach Höpfigheim soll eine Freiflächen-PV-Anlage entstehen. Es könnten weit mehr als 2000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Wie gut stehen die Chancen für das Projekt?

Politiker unterschiedlicher Couleur trommeln mittlerweile für die Energiewende. Doch die Realität vor Ort ist im Hinblick auf Alternativen zu Öl, Gas und Kohle oft ernüchternd. So wurde beispielsweise bis heute keine einzige große Freiflächen-Photovoltaikanlage im Landkreis Ludwigsburg in Betrieb genommen. Das könnte sich aber bald ändern. In Steinheim-Höpfigheim steht ein Projekt in den Startlöchern, bei dem nicht gekleckert, sondern geklotzt werden soll. An der Straße zwischen der Kernstadt und dem Stadtteil sollen rechter Hand, etwas zurückversetzt vom Gewerbegebiet Kreuzwegäcker, Solarmodule installiert werden – und das auf einem sieben Hektar großen Areal – was etwa der Größe von zehn Fußballfeldern entspricht.