Wie gerecht sind die Energiepreisbremsen? Foto: dpa/Marcus Brandt

Der Bundestag hat die Energiepreisbremsen beschlossen. Der Staat hilft Bürgern und Unternehmen mit riesigen Milliardensummen. Doch es kann weder absolute Gerechtigkeit noch eine Lösung für jedes Problem geben, kommentiert Tobias Peter.

Am Anfang stand ein Versprechen. „You’ll never walk alone“, so hat es Bundeskanzler Olaf Scholz den Deutschen gesagt. Mit den Folgen des Kriegs in der Ukraine und der Energiekrise soll niemand alleingelassen werden. Das ist ein kraftvolles, aber auch ein tückisches Bild. Denn auch jemand, der einen steilen und steinigen Bergweg nicht allein hochgeht, muss ihn am Ende ja doch selbst erklimmen. Bei vielen Bürgern aber blieb die Botschaft hängen: Der Staat wird sich schon kümmern – wie in der Coronapandemie.