Ihre Ranzen tragen Erstklässler mit Stolz. Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Endlich Schulkind! Das heißt es schon bald für die neuen Erstklässler im Land. Wie viele Jungen und Mädchen werden eingeschult? Und wer ist alles schulpflichtig?

Viele erste Klassen dürften voller werden als im Schuljahr zuvor. Das Statistische Landesamt schätzt, dass im September rund 104 800 Schülerinnen und Schüler eingeschult werden. Wie viele es tatsächlich sind, weiß man erst im Mai 2024. Dann soll laut Kultusministerium die nächste amtliche Schulstatistik vorliegen. Sollte sich die Schätzung bestätigen, wäre es jedenfalls ein Zuwachs.

Im Schuljahr 2022/23 waren laut Kultusministerium 97 725 Kinder eingeschult worden. Weil auch Kinder aus einer Vorbereitungsklasse dazugestoßen sind, wiederholt oder die Schule gewechselt haben, besuchten letztlich 101 270 Mädchen und Jungen die erste Klasse – und zwar die allermeisten (98 030) in einer der 2322 öffentlichen Grundschulen im Land (einschließlich der im Verbund). 3240 Schülerinnen und Schüler wurden laut Kultusministerium in einer privaten Grundschule eingeschult. Davon gab es im Schuljahr 2022/23 landesweit 117.

Doch wer kommt eigentlich in die erste Klasse? Schulpflichtig sind laut Schulgesetz Kinder, die bis zum 30. Juni das sechste Lebensjahr vollendet haben. Kinder, die nach dem 30. Juni 2017 geboren sind, sind demnach in diesem Schuljahr noch nicht schulpflichtig. Aber es kommt immer wieder vor, dass Eltern ihre Kinder entweder zurückstellen – oder jünger einschulen. Wie oft das in diesem Schuljahr der Fall ist, wird man auch erst im Mai wissen, wenn die amtliche Schulstatistik vorliegt.

Es wurden mehr Kinder zu früh eingeschult als zurückgestellt

Im vergangenen Schuljahr wurden laut Schulstatistik fünf Prozent der eigentlich schulpflichtigen Kinder (4383 Jungen und Mädchen) zurückgestellt. Deutlich mehr, nämlich annähernd doppelt so viele Kinder, wurden dagegen „zu früh“ eingeschult – insgesamt 8077 Kinder kamen in die Schule, obwohl sie eigentlich noch nicht schulpflichtig waren. Davon waren 125 Kinder sogar erst nach dem 30. Juni 2017 geboren. Sie waren bei ihrer Einschulung entsprechend höchstens fünf Jahre alt. Elf Schülerinnen und Schüler haben laut Schulstatistik im vergangenen Schuljahr die erste Klasse direkt übersprungen. Und 1877 Kinder haben die erste Klassenstufe wiederholt.