In Frikadellen der Metzgerei Gustav Winterhalter wurden Listerien festgestellt. (Symbolbild) Foto: IMAGO/YAY Images/IMAGO/Jochen

Weil die Frikadellen der südbadischen Metzgerei Gustav Winterhalter mit Listerien verseucht sind, ruft das Unternehmen eine Charge der Fleischklöße zurück.

Eine Metzgerei im Süden von Baden startet eine Rückrufaktion, weil sie mit Listerien verseuchte Frikadellen verkauft hat. Die Bakterien seien in Vierer-Packungen festgestellt worden, die in Filialen der Metzgerei Gustav Winterhalter mit Sitz in Elzach (Kreis Emmendingen) zum Verkauf standen, stand am Mittwoch auf dem Portal lebensmittelwarnung.de.

Fleischklöße mit der Chargennummer 29323 und Mindesthaltbarkeitsdatum 3. November 2023 sollten nach Angaben der Metzgerei weggeworfen und nicht mehr verzehrt werden. Das Unternehmen hat zehn Filialen in Südbaden.

Besonders kranken Menschen und Kindern können Listerien erheblich zusetzen. Die Bakterien sind sehr widerstandsfähig. Sie überstehen sowohl Tiefgefrieren als auch Trocknen. Kochen, Braten, Sterilisieren und Pasteurisieren tötet die Bakterien dagegen sicher ab.