Shoppingstadt Esslingen: Die Zeiten sind nicht einfach für den Einzelhandel. Doch Esslinger Geschäftsleute wollen sich nicht unterkriegen lassen. Foto: Roberto Bulgrin

Die aktuellen Krisen trüben die Kauflaune vieler Konsumenten ein. Esslingens Citymanager Thomas Müller und Alexander Kögel von der City-Initiative sind dennoch optimistisch. Hier erklären sie, warum.

Alexander Kögel sieht das Positive in der Krise. Energie ist knapp. Nun gut, meint der Vorsitzende der Esslinger City Initiative: Wenn Verbraucher ihre Heizung herunterdrehen, dann brauchen sie Pullis, Schals, Tee, Decken oder herzerwärmende Lektüre – und der Kauf dieser Waren kurbelt den Einzelhandel an. Der hat zwar mit Personalmangel, Internetkonkurrenz, Corona, Kaufunlust und sparwilligen Kunden zu kämpfen, doch so schlecht, da sind sich Kögel und der Esslinger Citymanager Thomas Müller einig, sieht es gar nicht aus.