Verliert den Status als Krankenhaus: Klinikstandort Herrenberg Foto: Archiv/Stefanie Schlecht

Nach zähem Ringen stimmen die Kreistage in Calw und Böblingen der vertieften Fusion der Klinikgesellschaften und den schmerzhaften Einschnitten zu. Betroffen ist vor allem das Krankenhaus Herrenberg, das bald nicht mehr so heißen wird.

Es waren spannende Stunden: Am Montag wurde ab 15 Uhr zeitgleich in den beiden Kreistagen von Calw und Böblingen um die einschneidenden Reformen innerhalb des Klinikverbund Südwest gerungen. Dieser verzeichnet in diesem Jahr ein horrendes Defizit von aktuell 57 Millionen Euro. Es drücken zudem notwendige Umstrukturierungen bei den medizinischen Vorhaltungen aufgrund des Fachkräftemangels. Jeweils zwei und damit insgesamt vier Beschlüsse waren in Böblingen und Calw notwendig, um sowohl die Neuordnung der medizinischen Angebote auf den Weg zu bringen als auch die vertiefte Fusion der beiden kreiseigenen Klinikgesellschaften.