Am Ludwigsburger Bahnhof herrscht derzeit Stillstand. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Aufgrund eines Polizeieinsatzes sind am Mittwochmittag alle Gleise gesperrt. Mittlerweile sind Hintergründe bekannt. Am Nachmittag verschärft sich das S-Bahn-Chaos noch.

Der Bahnverkehr in und um Ludwigsburg stand am Mittwochmittag still. Die Bundespolizei teiltekurz vor 12 Uhr mit, dass wegen eines Polizeieinsatzes am Bahnhof Ludwigsburg alle Gleise gesperrt sind. Die Sperrung betrifft somit sowohl die S-Bahnen als auch die Regionalzüge.

Hintergründe nannte die Bundespolizei vorerst keine. Die S-Bahn Stuttgart verbreitete auf X (vormals Twitter) den Hinweis, dass es sich um einen Notarzteinsatz handle. Kurz nach 13 Uhr hieß es, er sei beendet und der zwischenzeitlich eingerichtete Ersatzverkehr mit Bussen werde eingestellt.

Der Vorfall hatte massive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit der S-Bahnen, wie unsere Auswertung von Daten des Portals „S-Bahn-Chaos“ zeigt. Seit der Mittagszeit hatte zeitweise jede zweite S-Bahn mehr als sechs Minuten Verspätung – auch, weil am Nachmittag wegen einer Fahrbahnstörung auf dem Ferngleis zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Zuffenhausen der Regional- und Fernverkehr über das S-Bahngleis umgeleitet wurde. Bereits am Montag und Dienstag war die Pünktlichkeit wieder deutlich geringer als während der Sommerferien – aus unterschiedlichen Gründen.

„Bitte beachtet, dass es noch zu Folgeabweichungen kommt bis sich alle S-Bahnen wieder eingetaktet haben“, schrieb die S-Bahn am frühen Mittwochnachmittag.