Dicht an dicht bummeln Kunden auf der nächtlichen Königstraße Foto: factum/Granville

Selbst kurz vor Mitternacht genießt am Samstag eine Menschentraube vor der Galeria Kaufhof auf der Königstraße die Klänge einer Band, die den Passanten im Schaufenster aufspielt. Temperaturen um 15 Grad haben Gäste aus nah und fern bereits gegen Mittag in Scharen in die Innenstadt getrieben. Entsprechend zufrieden, bisweilen euphorisch zeigen sich die Einzelhändler.

Stuttgart - Selbst kurz vor Mitternacht genießt am Samstag eine Menschentraube vor der Galeria Kaufhof auf der Königstraße die Klänge einer Band, die den Passanten im Schaufenster aufspielt. Temperaturen um 15 Grad haben Gäste aus nah und fern bereits gegen Mittag in Scharen in die Innenstadt getrieben.

Entsprechend zufrieden, bisweilen euphorisch zeigen sich die Einzelhändler. „Sie hatten heute einen sehr guten Tag. Wir von der City-Initiative Stuttgart sind froh, dass sich mehr Händler an den langen Öffnungszeiten beteiligt haben, als vor einem Jahr“, sagt City-Managerin Bettina Fuchs. Das Erfolgsrezept sei die Kombination aus Weihnachtsmarkt, Shopping, Event und Rabatt von zehn bis 20 Prozent auf bereits reduzierte Waren.

Kunden suchen Orange-Töne in der Kleidung

„Für uns war heute der beste Umsatztag seit einigen Jahren“, sagt Thomas Benedetti, Geschäftsführer von Galeria Kaufhof. Die Waren aller Abteilungen seien gut angenommen worden. „Natürlich kauft bei frühlingshaften Temperaturen niemand eine Winterjacke, dafür sind aber Pullis und Strickwaren sehr gut gelaufen.“

Joachim Aisenbrey, Geschäftsführer des Einkaufscenters Breuninger Stuttgart, bläst ins selbe Horn: „Heute war der stärkste aller Adventssamstage. Die Verlängerung der Weihnachtsmarktöffnungszeit hat uns noch spät viele Kunden ins Haus gebracht, auch zum Nutzen unserer Gastronomie. Statt Winterjacken habe man schon erste Elemente der Frühjahrs- und Sommerkollektion mit zum Teil kräftigen Orange-Tönen verkauft – für die Weihnachtszeit untypisch.

Auch Taschen sind im Trend: „Für uns ist es der bisher beste Tag des ganzen Jahres, und die dreineinhalb Tage vor Weihnachten werden ebenfalls gut“, sagt Rainer Rudolph, Inhaber von Lederwaren Acker und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Königsbau.

Fußgänger pendeln gegen Mitternacht zwischen Königstraße und Milaneo

Noch gegen 23 Uhr pendelten Fußgänger mit Einkaufstüten zwischen der Königstraße und dem Einkaufscenter Milaneo am Mailänder Platz. „Rund 65.000 Besucher waren bei uns. Das ist ein voller Erfolg“, bilanziert Andrea Poul, Centermanagerin des Milaneo. Auch auf dem Marktplatz scheint die Mischung von Advents-Lichterzauber und Kommerz zu funktionieren. „Das Geschäft hat schon zwischen zehn und elf Uhr sehr gut begonnen. Am Kind wird eben nicht gespart“, sagt Andreas Conzati, Geschäftsführer von Spielwaren Kurtz.

Auch gegenüber bei Tritschler reibt man sich glücklich die Hände. „Wir haben das an sich schon tolle Ergebnis des Vorjahres schon kurz nach 20 Uhr erreicht, jetzt kommt noch einiges drauf“, sagt Thomas Breuninger, Geschäftsführer des Haushaltswarengeschäfts.

Händler erwarten starke Einkaufstage zwischen Weihnachten und Neujahr

Zu den wenigen, die den 4. Adventssamstag mit gemischten Gefühlen betrachten, gehört Rainer Bartle, Geschäftsführer der Buchhandlung Wittwer am Schlossplatz: „Wir sind zufrieden, haben aber das Gefühl, dass noch Luft nach Oben ist. Die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel.“ Die Kundenstimmung, so Bartle, sei gedämpfter als in den vergangenen Jahren: „Das spürt man an der geringeren Frequenz auf dem Weihnachtsmarkt. Die Stadt ist zwar voll, aber nicht proppenvoll wie früher.“ Durch die Urlaubszeit in großen Firmen und den baldigen Start der Schulferien erwartet der Einzelhandel in der kommenden Woche durchweg noch starke Einkaufstage.