Die Taschen des Einbrecher steckten bereits voller Diebesgut. (Symbolbild) Foto: imago

Ein Bewohner wacht auf, weil er in seinem Haus in Benningen laute Geräusche gehört hat. Dadurch ertappt er einen Einbrecher auf frischer Tat.

Ein Einbrecher ist in Benningen auf frischer Tat ertappt worden – und zwar von einem Bewohner des Wohnhauses, dass sich der 28-Jährige als Zielobjekt auserkoren hatte. Möglicherweise ist der Mann auch noch für weitere Einbrüche und Diebstähle in der Region verantwortlich, wie die Polizei weiter mitteilt: Er sitzt jedenfalls seit Dienstag in Untersuchungshaft.

Ein Bewohner wird von lauten Geräuschen geweckt

Der 28-Jährige soll sich in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 1.10 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Haus in der Blankensteinstraße verschafft haben. Die Geräusche weckten allerdings einen Bewohner auf, der den Einbrecher schließlich mitten in seinem Tun überraschte. Der Mann verwies den Einbrecher des Hauses und rief die Polizei. Der 28-Jährige hatte zwar noch versucht zu flüchten, war aber recht schnell von Beamten ausfindig gemacht worden. In seiner Kleidung und seinen Taschen wurde eine größere Menge Schmuck entdeckt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei ebenfalls um Diebesgut handelt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der 28-Jährige am Dienstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls und wies den Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen sollen nun klären, ob der Mann noch für weitere Einbrüche verantwortlich ist.