Rund 3500 Beschäftigte sollen einmal in der neuen IBM-Zentrale in Ehningen arbeiten. Foto: /Stefanie Schlecht

Die Fertigstellung der IBM-Firmenzentrale in Ehningen verzögert sich, weil die Bauträger pleite gegangen sind. Jetzt arbeiten gleich zwei Insolvenz-Experten Hand in Hand, um die Gesellschaften wieder aufzurichten. Sie geben sich vorsichtig optimistisch.

Am Monatsende war es noch ein Bagger, der unverdrossen auf dem Gelände des neuen IBM-Hauptsitzes in Ehningen werkelte, jetzt, im neuen Monat dürften die Arbeiten vielfach ruhen. Denn kurz vor der Fertigstellung der elegant geschwungenen Gebäude in der Ehninger IBM-Allee ist, wie berichtet, der Bauträger des Projekts zusammengebrochen und hat Insolvenz angemeldet. Die zahlungsunfähige Projektentwicklung Technologiecampus Großraum Stuttgart GmbH ist ebenso insolvent wie die Mutterfirma, die Development Partner GmbH, die ebenfalls in Düsseldorf sitzt.