Über 3700 Läufer sind beim Ditzinger Lebenslauf dabei gewesen. Foto: factum/Granville

Ein beachtliches Pensum haben die Teilnehmer des 19. Lebenslaufes am Sonntag bewältigt: zusammen exakt 48.007,5 Kilometer. Die Benefizveranstaltung für Mukoviszidose-Kranke findet Zuspruch aus der ganzen Region.

Gerlingen - Beim 19. Ditzinger Lebenslauf am Sonntag sind die Teilnehmer mehr als einmal um die Welt gelaufen. Wie das Lebenslauf-Organisationsteam bekannt gab, sind bei den genau 3719 registrierten Läufern exakt 48 007,5 Kilometer gezählt worden – und das alles zusammen auf der kleinen Strecke mit zwei oder der großen mit dreieinhalb Kilometern. Das sei zwar kein neuer Rekord gewesen, sagt Manfred Schröder. Den hatte man schon vor einigen Jahren, als sich 4300 Läufer in der Glemsaue tummelten – an diesem Sonntag aber sei es insgesamt „ein sehr schöner Lauf“ gewesen, zieht der Organisator Bilanz. Einen, wenn auch internen, Rekord habe man dennoch aufgestellt: Dank sehr vieler eingespielter und williger Helfer sei der Abbau in drei Stunden erledigt gewesen.

Spenden-Richtwert erst in sechs Wochen

Zu den Spenden, die am Sonntag erlaufen worden sind, kann die Regionalgruppe des Mukoviszidose-Vereins als Veranstalter erst in sechs Wochen einen Richtwert angeben. Man rechnet jedes Jahr mit 100 000 bis 120 000 Euro. Das Gros der Spenden gehe innerhalb von drei Monaten nach der Veranstaltung ein, so Schröder. Manche würden ihre Spenden auch erst überweisen, wenn der nächste Lebenslauf angekündigt werde. „Und Mahnungen verschicken wir keine“, so der 56-Jährige. Sein Tipp für Menschen, die nicht beim Lebenslauf dabei waren, sich aber dennoch für Mukoviszidose-Kranke engagieren wollen: „Unser Spendenkonto ist das ganze Jahr geöffnet.“ Näheres dazu unter www.ditzinger-lebenslauf.de. Der nächste Lebenslauf, es ist dann der zwanzigste, findet am 22. April 2018 statt.