Umweltschütz kritisieren die neue Regelung für die Förderung mutmaßlich ökologischer Dienstwagen. Foto: dpa

Wer als Dienstwagen ein Auto mit komplettem oder teilweise elektrischem Antrieb nutzt, muss deutlich wenig Steuern zahlen. Was zunächst wie eine umweltschonende Idee klingt, wird von Umweltverbänden als Riesenfehler gebrandmarkt.

Stuttgart - Markus Mahler (Name geändert) ist Ende 30 und arbeitet in äußerst gehobener Position in der Wirtschaft. Er steht vor der Wahl eines neuen Dienstwagens. Was den Familienvater bisher veranlasst hat, die Grenzen seines erheblichen Budgets für das Auto nicht auszureizen, ist das Thema Steuer. Denn bei einem Listenpreis des Dienstwagens im sechsstelligen Bereich können das schnell über 5000 Euro mehr an jährlicher Steuerlast sein. Doch nun will Markus in die Vollen gehen – im wörtlichen Sinn. Sein Favorit ist eine Limousine der absoluten Oberklasse mit rund 330 PS und einem Grundpreis von knapp 100 000 Euro – ohne Extras versteht sich.