Die Sanierung „Alter Friedhof“ könnte aus Spargründen vom Tisch sein. Foto: Claudia / Barner

Bei der Grundsteuer ist Waldenbuch in der Region nun im vorderen Drittel: Der Gemeinderat hat die Anhebung der Steuer- und Gebührensätze beschlossen.

Dass die Stadt Waldenbuch sparen muss, ist längst kein Geheimnis mehr. Wurde sie ja in diesem Jahr bereits für ihre Finanzen vom Landratsamt gerügt. Um das Haushaltsdefizit der Stadt zu minimieren und um den gestiegenen Personal- und Energiekosten entgegenzuwirken, wurden im Verlauf des Jahres bereits die Kita- und Schulbetreuungskosten, die Friedhofsgebühren und die Hundesteuer angehoben. Nun beschloss das Ratsgremium in seiner jüngsten Sitzung eine erneute Aufstockung der Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer sowie eine Anhebung der Gebühren für städtische Sporteinrichtungen und Veranstaltungsräume.