Heute Einwurf, morgen Lieferung – so sollte es sein. Foto: dpa/Oliver Berg

Statistiken belegen, was das Gefühl einem sagt: Briefe brauchen immer länger von einem Ort zum anderen. Das kann bittere Konsequenzen haben.

Der Bundesgerichtshof (BGH) scheint eine hohe Meinung von der Post und ihrer Arbeit zu haben. In einem bereits vor 13 Jahren gefällten Grundsatzbeschluss hat das oberste Zivilgericht erklärt, dass „grundsätzlich darauf vertraut werden dürfe“ dass im Bundesgebiet ein werktags aufgegebener Brief am nächsten Werktag auch zugestellt werde. Diese Ansicht haben die Richter während der Hochzeit der Corona-Pandemie noch einmal bestätigt. Zahlreiche Postkunden sind jedoch weit weniger zuversichtlich, dass das größte Briefzustellunternehmen der Republik seine gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Und in der Tat: Die Postlaufquote wird immer schlechter.