Das zweite Aprilwochenende steht in Altenriet ganz im Zeichen der Brezel. Foto: 121961977

Der Brezelmarkt in Altenriet kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Jetzt gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung der Marktgesellschaft.

Altenriet - Um die schwäbische Brezel und ihre im Mehlstaub der Backstuben verschüttetgegangene Entstehungsgeschichte ranken sich viele Sagen. Während die Frage, wer die erfunden hat, noch der endgültigen Antwort harrt, gibt es auf die Frage, wer ihr Andenken bewahrt, nur eine Antwort: Altenriet.

„Wir sind die einzige Gemeinde, in der es immer noch einen Brezelmarkt gibt. Das legt doch den Schluss nahe, dass wir die Brezel auch erfunden haben“, sagt Bernd Müller, der Bürgermeister der knapp 2000 Einwohner zählenden Gemeinde am Schönbuchrand. Von Freitag, 12. April, an geht der Teig in Altenriet wieder. Dann wird dem schwäbischen Traditionsgebäck, wie schon seit Menschengedenken, drei Tage lang gehuldigt. Der Höhepunkt ist der Festumzug, an dem mehr als 50 Gruppen teilnehmen und der in den vergangenen Jahren bis zu 10 000 Besucher in das kleine, über dem Neckartal liegende Dorf gelockt hat.

Streit um die Brezel

Der Neckar spielt auch eine zentrale Rolle in der Altenrieter Version von der Entstehungsgeschichte der Brezel. Dort unten sollen der Sohn und die Tochter des damaligen Herren von Neuriet einst beim Streit um eine Brezel vom Steg gerutscht und im eisigen Neckar ertrunken sein. Der untröstliche Burgherr, so will es die Überlieferung, hat daraufhin beschlossen, fortan jedem Buben und Mädchen in Altenriet am Palmsonntag eine Brezel zu schenken, auf dass nie mehr Kinder um eine Brezel würden streiten müssen. Schon in der Beschreibung des Oberamts Nürtingen aus dem Jahr 1848 ist der Altenrieter Brezelmarkt erwähnt, „woran das Volk die Sage knüpft, daß hier eine Erinnerung an ein jährliches Fest sey, welches der Burgherr auf Neurieth der Jugend zu geben pflegte“.

Inzwischen liegt die Organisation des Marktes nicht mehr in den Händen eines Burgherrn. Das Fest wird von einer ehrenamtlich aufgestellten Brezelmarkt-Gesellschaft gestemmt, in der drei Vereine und die freiwillige Feuerwehr des Orts gemeinsame Brezelsache machen. „Die Gemeinde ist Schirmherr. Zudem geben wir einen kleinen Zuschuss“, sagt Müller. Am Festwochenende sei zusätzlich die Bauhof-Mannschaft im Einsatz und habe ein Auge darauf, dass alles seine Ordnung habe.

300 Helfer im Einsatz

Dass die Brezelwelt in Altenriet tatsächlich noch in Ordnung ist, zeigt auch die Gelassenheit, die der Geschäftsführer der Brezelmarkt-Gesellschaft, Thomas Melchinger, die Suche nach seinem Nachfolger angeht. „Nach sieben Jahren als Geschäftsführer will ich in der zweiten Reihe weiterschaffen“, sagt Melchinger, der auch seit 19 Jahren dem örtlichen Tennisverein vorsteht. Beim traditionellen Fassanstich in dem rund 1500 Gäste fassenden Festzelt am Freitag werde er zwar noch keinen Namen nennen, aber es gebe Kandidaten, die gewillt und in der Lage seien, den Job zu machen. „Der Geschäftsführer muss Organisationstalent haben und Ansprechpartner für jeden sein“, bringt Melchinger das Anforderungsprofil an einen Brezelmarktchef auf den Punkt. Schließlich gelte es, die Arbeit von 300 Helferinnen und Helfern zu koordinieren. Auf das ehrenamtliche Engagement der Dorfgemeinschaft könne man bauen. „Am Brezelmarkt gibt es niemanden, der hier die Hände in den Schoß legen würde“, sagt Melchinger.

Der Brezelmarkt beginnt mit dem Fassanstich des Altenrieter Bürgermeisters Bernd Müller am Freitag, 12. April, um 14 Uhr im Festzelt. Um 19 Uhr beginnt das Unterhaltungsprogramm. Es spielt Feel the music. Am Samstag, 13. April, sorgen von 19 Uhr an die Dirndlknacker mit ihrer Partymusik für Stimmung. Der Sonntag im Festzelt beginnt um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen, den der Musikverein Pliezhausen musikalisch untermalt, und klingt mit dem Duo Sonnenklar um 16.30 Uhr aus. Der Festumzug mit einem „zeitaktuellen Themenwagen“ setzt sich am Sonntag um 13.30 Uhr in Bewegung.