Prinzessin Diana in Streetstyles, die heute wieder voll angesagt wären. Foto: AFP/JOHNNY EGGITT/TIM OCKENDEN/Imago/Zuma Press

Ihre großen Abendroben sind Modehistorie, aber es sind ihre Alltagslooks, die jetzt wieder inspirieren. Prinzessin Dianas „Mom Jeans“, Oversize-Sweatshirts und Radlerhosen sind aktuell wieder voll im Trend.

Kleider wie das „Revenge Dress“ oder die Travolta-Robe sind ein Teil der Modehistorie, aber es sind Prinzessin Dianas Alltagslooks, die modeinteressierte Frauen heute besonders in den Blick nehmen. Oversize-Pullis zu Radlerhosen. Kastige Blazer. Hochsitzende Jeans (die in den 90ern noch niemand unter dem Begriff „Mom Jeans“ kannte) zu weißen T-Shirts, locker in den Bund gesteckt, dazu Ballerinas, weiße Turnschuhe oder sogar Cowboystiefel.

Jetzt kommt ein kultiges Teil aus Dianas Alltagskleiderschrank unter den Hammer: Der berühmte Schäfchen-Pullover aus einer Zeit, als Lady Diana Spencer sich gerade erst anschickte, die Herzen ihrer Landsleute zu erobern. Den Wollpullover mit weißen (und einem schwarzen) Schäfchen auf rotem Grund trug sie als ganz junge Frau Anfang der 80er Jahre kurz vor ihrer Hochzeit mit dem damaligen britischen Thronfolger Prinz Charles – bei einem von Charles’ Polospielen.

Der Pulli des bis dahin wenig bekannten Labels „Warm & Wonderful“ habe noch immer einen Hauch von Prinzessin Dianas „Grazie, Charme und ihrem guten Auge für Mode“, sagte Cynthia Houlton, die bei Sotheby’s für Mode zuständig ist.

Dieser Schäfchenpullover wird bei Sotheby’s versteigert. Foto: PA Media/Sotheby's /Sotheby's

Das Auktionshaus geht davon aus, dass das Stück um die 80.000 Euro erzielen wird.

Der Pullover ist ein Teil aus Dianas royaler Frühzeit, in der die 19-Jährige gerade vorsichtig ins Licht der Öffentlichkeit trat. Entsprechend war auch ihre Garderobe: Liebliches „London Girl“ trifft höhere Tochter. Viel Geblümtes, viele Rüschen, Bauschiges, das die zarte Blonde mit dem scheuen Blick fast erschlug. Die mutigen Modeentscheidungen kamen erst später. In den 90ern, nach der Trennung von Prinz Charles, legte sie sich nämlich einen ganz anderen Stil zu: Schlicht, geradlinig, mit starken Farben. Ihre Arbeitsgarderobe bestand aus scharf geschnittenen Kostümen – häufig von ihrer Lieblingsdesignerin Catherine Walker.

Ihr Alltagslook wurde dagegen lässiger: In Collegejacke und Baseballcap ging sie zum Sport oder holte ihre Söhne von der Schule ab – auf Schritt und Tritt verfolgt von Fotografen. Das sind genau die Outfits, die jetzt wieder angesagt sind. Fast 25 Jahre nach ihrem Tod ist Prinzessin Diana wieder das, was sie schon zu Lebzeiten war: Die ultimative Modeikone.