Der Kontrollausschuss des DFB leitet gegen den FC St. Pauli ein Ermittlungsverfahren ein. Foto: dpa

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) leitet wegen eines verunglimpfendes Spruchbandes ein Ermittlungsverfahren gegen den FC St. Pauli ein.

Hamburg - Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) leitet gegen den Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli ein Ermittlungsverfahren ein. Während des Spiels am Sonntag gegen Dynamo Dresden war auf der Tribüne ein verunglimpfendes Spruchband mit der Aufschrift „Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt - gegen den doitschen Opfermythos“ gezeigt worden. Die Aussage nimmt Bezug auf die Bombenangriffe der Alliierten auf Dresden 1945 mit Zehntausenden Todesopfern. Diese jährten sich am Montag zum 72. Mal.

Der DFB-Kontrollausschuss wird vom FC St. Pauli eine Stellungnahme anfordern und den Sachverhalt anschließend bewerten, teilte der DFB auf Anfrage mit. Mögliche Strafen gegen die Hamburger werden auf Grundlage der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB geprüft.