Katrin Ochs hat ihre Trophäensammlung erweitert. Foto: Günter Bergmann

Katrin Ochs von der LG Filder sichert sich im Erzgebirge den deutschen Meistertitel – dies nach einer ihrer bislang härtesten Prüfungen. Hitze und Höhenmeter bringen die Beteiligten an ihre Grenzen.

Die Langstreckenläuferin Katrin Ochs hat ihre Trophäensammlung um eine weitere Auszeichnung vergrößert. Nun ist die 45-Jährige von der LG Filder auch noch deutsche Meisterin um Ultratrail. Bei den Titelkämpfen in Breitenbrunn im Erzgebirge, gelegen nahe der deutsch-tschechischen Grenze, waren 74,4 Kilometer mit 2120 Höhenmetern zu absolvieren – eine Aufgabe, die dann aufgrund der Witterungsbedingungen vollends zur Tortur geworden ist. Die insgesamt 238 Teilnehmer bei Männern und Frauen sahen sich einer großen Hitze ausgesetzt.

Ochs, amtierende deutsche Vizemeisterin im 100-Kilometer-Lauf, siegte in der Frauenkonkurrenz in 7:34:44 Stunden und verwies damit die Vorjahresgewinnerin Antonia Müller aus Leipzig (8:15:22 Stunden) deutlich auf den zweiten Platz. Zudem stellte sie einen Streckenrekord auf.