Kornwestheims Keeper Jan David ließ den Gegner mit seinen Paraden verzweifeln. Foto: Baumann/Julia Rahn

Die Männer des SV Kornwestheim holen sich mit 34:28 (17:12) einen souveränen Auswärtssieg im Drittliga-Derby gegen Aufsteiger VfL Waiblingen.

Der Auswärtssieg am späten Sonntagnachmittag in der Rundsporthalle in Waiblingen war nie wirklich gefährdet. Aufsteiger VfL Waiblingen fehlte in seinem Auftritt die nötige Konstanz über 60 Minuten. Die Herren des SV Kornwestheim konnten hingegen vorwiegend ihr Spiel durchziehen, hielten die Schlüsselspieler gekonnt im Zaum und nahmen verdient die beiden Punkte aus dem Derby mit nach Hause. „Das war ein ganz wichtiges Ding nach der Heimniederlage“, sagt Trainer Alexander Schurr.

Vor allem zu Beginn der Drittliga-Begegnung zeigten sich die Lurchis sehr stark. Allen voran parierte Torhüter Jan David die ersten beiden Angriffe und hielt damit der Mannschaft den Rücken frei. So machten Felix Kazmeier und Nico Hiller die schnelle 2:0-Führung klar. Zum 3:0 schnappte sich wiederum Kazmeier den Ball. Er klaute das Runde dem Gegner direkt vor der Hand weg, stürmte auf den gegnerischen Kasten zu und versenkte eiskalt. In der 6. Minute legte Marco Lantella zum 4:0 nach.

Viel besser hätten die Anfangsminuten nicht laufen können. Die Gastgeber zeigten sich sichtlich überrascht. Erst in der 7. Minute gelang der erste Treffer. Doch damit war das Eis nicht gebrochen. Die Waiblingen Tigers spielten eher angeleint als mit lautem Gebrüll. Und wenn sie kurz losgelassen wurden, dann war wieder der starke David da und wehrte einen Ball nach dem anderen ab.

Beim 1:6 in der 8. Minute trommelte VfL-Coach Tim Baumgart seine Tiger bereits früh zusammen. Kurzzeitig nahm das der Schurr-Sieben den Lauf. Doch auch nach einer guten Viertelstunde konnten die Blauen einen verdienten Drei-Tore-Vorsprung verbuchen. Und näher ließ Keeper David die Aufsteiger nicht kommen. Selbst die Siebenmeter parierte er. Er hatte einen wahren Sahne-Tag.

Die Abwehr der SVKler präsentierte sich insgesamt rundum stark. Beim 12:5 in Minute 18 nahmen sich die Hausherren erneut eine Denkpause. Infolge kamen sie wieder kurzzeitig auf 8:12 heran, doch dann legten die Kornwestheimer wieder einen drauf. Über die Spielstände 16:9, 16:11 machten die Gäste die 17:12-Führung zur Pause klar.

In der zweiten Hälfte zeigten sich die Stauferstädter zunehmend robuster und körperlicher. Die Partie wurde insgesamt emotionaler, denn Waiblingen wollte nach dem Erfolg vergangene Woche schließlich Zähne zeigen. Doch die Kornwestheimer hielten wie von Trainer Schurr gefordert dagegen. In der 40. Minute leuchtete auf der Anzeigetafel immer noch eine eindeutige 23:17-Führung für die Lurchis. Und knapp zehn Minuten später – auch dank eines wunderschönen Siebenmeter-Hebers von Kazmeier – ein klares 27:21.

Keeper Jan David wird zum Mann des Abends

Eine sehr kurze Fehlerphase der Salamanderstädter folgte und die Hausherren leckten beim 24:28 noch einmal Blut. Die Lurchis blieben jedoch standhaft und zeigten wie gut sie sich auf Waiblingen eingestellt hatten. Sie zogen abermals auf 30:24 durch einen Treffer von Finn Joneleit davon. Auch SVK-Torwart David lieferte noch einmal Paraden vom Feinsten.

Die Tigers attackierten nun sehr früh und versuchten alles, um die starken Kornwestheimer nicht mehr zum Zug kommen zu lassen. Ohne Erfolg. Die Lurchis legten nach: in Form eines weiteren Siebenmeter-Treffers von Kazmeier und zwei sauberen Bällen durch Peter Jungwirth. Mit seinem Tor 17 Sekunden vor Schluss nagelte Jungwirth das klare Endergebnis von 34:28 fest.

„Es war eine tolle Mannschaftsleistung“, lobte Trainer Alexander Schurr. Mit dieser Leistung setzen sich die SVKler im oberen Tabellendrittel auf Platz sechs fest.

SV Kornwestheim: David – Zeppmeisel, Bartsch, Reusch (1), Jungwirth (3), Kugel, Kazmeier (12/6), Tinti (5), Lantella (6), Schoeneck, Pichler, Döll (1), Hiller (2), Flügel, Joneleit (4).